Kinderflohmarkt Gabeldingen 2022

 Kinderflohmarkt im Gabeldingen

 

Wer am 20. Mai 2022 am Nachmittag am Schulhaus Gabeldingen vorbei kam, konnte auf dem Pausenplatz ein fröhliches Treiben beobachten. Bei schönstem Sommerwetter wechselten Spielsachen ihre Besitzer, wurde Kuchen verkauft und selbstgemachte Glace geschleckt.

Verkäuferinnen waren die Schulkinder des Gabeldingens. Mit ihren Eltern suchten sie zu Hause Spielsachen, Plüschtiere, Spiele, Bücher und vieles mehr zusammen. All diese gebrauchten, aber noch neuwertigen Schätze wurden zusammen mit Gebäck und selbstgemischten Getränken am Flohmarkt angeboten.

 

Das besonders an diesem Flohmarkt war, dass das eingenommen Geld nicht in die Taschen der Kinder wanderte. Die gesamten Einnahmen wurden am Schluss zusammengelegt. Sie sollen den Menschen in der Ukraine zugutekommen.

Seit diesem Frühling gehören nämlich vier ukrainische Mädchen zur Gabeldingenschulgemeinschaft. Zusammen mit ihren Familien sind sie in die Schweiz geflohen. Durch diese Menschen hat der Krieg in der Ukraine für die Gabeldingenkinder ein Gesicht bekommen. Der Wunsch zu helfen war schnell gewachsen und die Idee mit dem Flohmarkt geboren.

Dank der Hilfe aller Familien konnte am Ende dieses erfolgreichen Tages der Glückskette der stolze Betrag von 2500 Franken übergeben werden. Wir danken allen Eltern und Kinder für ihren Einsatz, ihre Unterstützung und Grosszügigkeit.